Kupari (Ort der Ruinen bei Dubrovnik)

Veröffentlicht von

Kupari ist ein kleiner Ort am Meer, etwa 10 km südlich von Dubrovnik in Kroatien. Früher, vor dem Krieg in Jugoslawien Anfang der 90er Jahre, war es ein bekannter Küstenort mit tollen Strand und Luxushotels. Im Krieg wurde der Luxusort Kupari ziemlich zerstört und bis heute nicht wieder aufgebaut. Man kann die Ruine der verfallenden Luxushotels überall in Kupari sehen. Ein seltsamer Anblick in der reichen Region Dubrovnik.

Warum niemand hier investieren will, ist uns völlig unklar. Der Mega-Tourismus-Ort Dubrovnik mit Mangel an Unterkünften ist nur wenige Kilometer von Kuparo entfernt. Auch der Flughafen Dubrovnik in die andere Richtung ist nicht weit weg. Zudem gibt es aus unserer Sicht in Kupari wunderschöne Strände. Es wäre eigentlich ein idealer Ort für ein Millionen-Investment.

Touren von Dubrovnik: Es gibt es große Anzahl an Tagesausflüge mit Bus, Schiff, Kajak ..  Stadtrundgänge usw.:  Alle buchbar auf der bekannten, deutschen Ticket-Webseite Getyourguide.

Der schöne Strand von Kupari, Hotelruine im Hintergrund

Heute kommen viele Einheimische an den Strand von Kupari um die Baden. Der Strand ist gut besucht. Die Straßen zum Strand sind genau so verfallen wie die Gebäude. Vorsicht mit dem Auto, es gibt Schlaglöcher und ungeteerte Kieswege. Am Strand kann man gut und kostenlos parken. Kaufen kann man hier allerdings nichts. Zumindest bei unserem Besuch am Strand von Kupari an einem warmen Sonntag im April 2024 gab es nichts. Kein Kaffee, kein Wasser oder gar ein Restaurant. Sehr traurig, dass man nichts in Kupari investiert,

Eine der vielen Ruinen in Kupari

Früher war in Kupari übrigens vor allem Eliten der jugoslawischen Armee zu Gast. Im Krieg war die Gegend stark umkämpft.

Anfahrt Kupari: Man fährt von Dubrovnik auf der Küstenstraße Richtung Süden. Im Dort Kupari biegt man an der Kreuzung rechts ab. Auch die Busse der Linie 10 zwischen Dubrovnik und Cavtat halten etwa 2 Mal pro Stunde in beide Richtung an der Durchgangsstraße in Kupari.

In der Nähe ist die Stadt Dubrovnik und der Ferienort Mlini

Unsere Artikel über Dubrovnik

>>> Überblick Dubrovnik

>>> Dubrovnik Top 10: Was man sehen muss

>>> Die gigantische Stadtmauer von Dubrovnik

>>> Die berühmte Altstadt Dubrovnik

>>> Dubrovnik Seilbahn auf den Hausberg

>>> Die Insel Lokrum, bekannt aus Game of Thrones

>>> Dubrovnik hohe Preise

>>> Dubrovnik Parkplätze

>>> Dubrovnik wichtige Museen

>>> Strände Dubrovnik

>>> Strand Banje: toller Beach nahe der Altstadt

>>> Game of Thrones Dubrovnik

Kommentar hinterlassen