Geschichte von Dubrovnik

Veröffentlicht von

Dubrovnik ist eine Stadt an der Adriaküste im Süden Kroatiens. Es hat eine reiche und faszinierende Geschichte, die bis ins 7. Jahrhundert zurückreicht. Seit Jahrhunderten ist die Stadt ein wichtiges Handelszentrum, eine mächtige Seerepublik und ein beliebtes Touristenziel.

Alte Geschichte Dubrovnik

Dubrovnik wurde im 7. Jahrhundert von Flüchtlingen gegründet, die vor Awaren und Slawen aus der nahe gelegenen Stadt Epidaurum (heute Cavtat) flohen. Die neue Siedlung hieß Ragusa und wurde, da sie die Adria überblickt, bald zu einem blühenden Handelszentrum. Im 10. Jahrhundert wurde Ragusa ein unabhängiger Stadtstaat mit eigener Regierung, eigenen Gesetzen und eigener Währung.

Das goldene Zeitalter

Ragusa erreichte im 13. Jahrhundert seinen Höhepunkt als Seerepublik und wurde zu einer der wohlhabendsten und mächtigsten Städte im Mittelmeerraum. Seine Handelsflotte war eine der größten in der Region, und seine Kaufleute handelten bis nach Ägypten, Indien und China. Ragusa war auch für sein fortschrittliches Rechtssystem auf der Grundlage des römischen Rechts bekannt.

Der Wohlstand der Stadt führte zum Bau prächtiger Mauern, Festungen und öffentlicher Gebäude, von denen viele noch heute erhalten sind. Die berühmtesten davon sind die Stadtmauern, die zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert erbaut wurden und eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Befestigungsanlagen der Welt sind.

Das goldene Zeitalter von Ragusa endete im 17. Jahrhundert mit einer Reihe von Katastrophen, darunter schwere Erdbeben und Epidemien. Trotz dieser Rückschläge gelang es der Stadt, sich wieder aufzubauen und blieb ein wichtiges Handelszentrum.


Touren von Dubrovnik: Es gibt es große Anzahl an Tagesausflüge mit Bus, Schiff, Kajak .. Stadtrundfahrten usw.:  Alles buchbar auf der bekannten, deutschen Ticket-Webseite Getyourguide


Österreichische Herrschaft über Dubrovnik

Im 19. Jahrhundert wurde Ragusa Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie und brachte der Stadt neuen Wohlstand. Die Österreicher investierten in neue Häfen, Eisenbahnen und andere Infrastrukturen, um Handel und Tourismus anzukurbeln. Jugoslawische Zeit

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Ragusa Teil der neu gegründeten Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien. Die Stadt entwickelt sich weiterhin zu einem Touristenziel und viele neue Hotels und Resorts wurden entlang der Küste gebaut.

Moderne Zeiten

Nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens Anfang der 1990er Jahre stand Dubrovnik im Zentrum des kroatischen Unabhängigkeitskrieges. Die Stadt wurde von der jugoslawischen Volksarmee belagert und erlitt erhebliche Schäden an ihren historischen Gebäuden und ihrer Infrastruktur. Dank massiver internationaler Hilfsmaßnahmen wurde die Stadt jedoch wieder aufgebaut und erlangte ihren Status als wichtiges Touristenziel zurück. Heute gehört Dubrovnik zum UNESCO-Weltkulturerbe und wird jedes Jahr von Millionen von Touristen besucht. Seine historische Architektur, die atemberaubende Küste und die lebendige Kultur machen es zu einem der beliebtesten Reiseziele des Mittelmeers.

Tolle Tagestour in das kleine Land Montenegro ab Dubrovnik:  Auf diesem Link mehr Infos und Buchung

Unsere Artikel über Dubrovnik

>>> Überblick Dubrovnik

>>> Dubrovnik Top 10: Was man sehen muss

>>> Die gigantische Stadtmauer von Dubrovnik

>>> Die berühmte Altstadt Dubrovnik

>>> Dubrovnik Seilbahn auf den Hausberg

>>> Die Insel Lokrum, bekannt aus Game of Thrones

>>> Dubrovnik wichtige Museen

>>> Strand Banje: toller Beach nahe der Altstadt

>>> Game of Thrones Dubrovnik

>>> Dubrovnik hohe Preise

>>> Dubrovnik Parkplätz

>>> Rundfahrt Dubrovnik

Kommentar hinterlassen