Insel Vis (Kroatien)

Veröffentlicht von

Insel Vis: Entdecken Sie die versteckten Juwelen der Adria – unser Geheimtipp unter den Inseln Kroatiens: Alle Informationen

Die Insel Vis liegt in der Adria vor der Küste Kroatiens und ist ein verstecktes Juwel, das vom Massentourismus unberührt geblieben ist. Mit ihrer zerklüfteten Küste, dem kristallklaren Wasser und ihrer alten Geschichte ist die Insel Vis ein Paradies für Reisende, die nach einer authentischen mediterranen Erfahrung suchen. In diesem Artikel erkunden wir die Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten von Vis und warum sie ganz oben auf Ihrer To-do-Liste stehen sollte. Sie hat eine reiche Geschichte, die weit zurückreicht. Zunächst wurde es von den Illyrern besiedelt, einem antiken Volk, das an der Ostküste der Adria lebte. Anschließend wurde es im 4. Jahrhundert eine griechische Kolonie, die unter dem Namen Issa bekannt war. Die Insel ging dann in den Besitz der Römer über und wurde zu einem wichtigen Handels- und Austauschzentrum.

Im Mittelalter wurde die Insel Vis von verschiedenen Mächten regiert, darunter die Venezianer, die Österreich-Ungarn und die Briten. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es von den Italienern und den Deutschen besetzt und spielte eine wichtige Rolle im Widerstand gegen sie.

Heute gehört Vis zu Kroatien und ist eine einzigartige Mischung aus mediterranen und slawischen Kulturen. Die Küche der Insel umfasst zum Beispiel frische Meeresfrüchte, Olivenöl, einheimisches Gemüse und Traditionen wie Pasticada (Rindfleischeintopf) und Peka (Fleisch und Gemüse, das über offenem Feuer in einem glockenförmigen Deckel gegart wird). Es wird typische kroatische Küche serviert.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionem auf Vis

Eine der Hauptattraktionen von Vis ist seine natürliche Schönheit. Die Küste der Insel ist übersät mit einsamen Buchten und Stränden wie Stiniva, der als einer der schönsten Strände Europas gilt. Die Insel verfügt außerdem über mehrere Wanderwege mit spektakulären Ausblicken auf die Adria und die umliegenden Inseln.

Youtube Video

Die Insel Vis beherbergt mehrere historische Stätten, darunter die antiken Ruinen von Issa, eine griechische Siedlung aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Zurück in die Vergangenheit. Vis selbst hat eine bezaubernde Altstadt mit engen Gassen, venezianischen Gebäuden, mehreren Kirchen und einer Festung aus dem 16.

Eine weitere beliebte Attraktion auf Vis ist der Wein. Die Insel hat eine lange Weinbautradition und produziert mehrere hochwertige Weine wie den Vugava und den Pravac Mali. Besucher können Weintouren und Weinproben in einigen der Weinkellereien auf der Insel machen, um mehr über die Geschichte und die Weinkultur von Vis zu erfahren.

Die meisten Fähren nach Vis fahren in Split ab.

Kommentar hinterlassen