Das Peristil in Split

Veröffentlicht von

Das Peristil ist der zentrale Platz von Split, Kroatien, einer Stadt, die reich an Geschichte und Kultur ist. In diesem umfassenden Führer werden wir erkunden, was Peristil für heutige und frühere Besucher bedeutet. Der Peristil ist der zentrale Platz des Diokletianspalasts, die wichtigste historische Sehenswürdigkeit in Split und der zentrale Platz der Altstadt.

Der Peristil in Split heute

Beschreibung des Platzes: Das Peristil ist ein rechteckiger Platz, der von antiken Säulen und römischer Architektur umgeben ist. Er dient als lebendiger Treffpunkt für Einheimische und Touristen, die die Schönheit und Atmosphäre dieses historischen Ortes erleben möchten.

Die Architektur von Peristil ist beeindruckend und zeigt den römischen Einfluss auf die Stadt Split. Die markanten Säulen und Bögen verleihen dem Platz eine majestätische Atmosphäre und machen ihn zu einem beliebten Fotomotiv.

Kulturelle Veranstaltungen: Das Peristil ist ein Zentrum für kulturelle Veranstaltungen und Aufführungen. Besucher können hier traditionelle Musik, Tanzaufführungen und Theatervorstellungen genießen, die die reiche Kultur und Geschichte Kroatiens zum Leben erwecken.

Sehenswürdigkeiten am Platz: Neben seiner historischen Bedeutung bietet Peristil ein breites Spektrum an touristischen Attraktionen. Im nahe gelegenen Diokletianspalast, in der Kathedrale St. Domnius (direkt an dem Platz) und im Archäologischen Museum können Besucher mehr über die lokale Geschichte erfahren. Vom Peristil-Platz geht auch eine Treppe in die bekannten Keller des Diokletianspalasts.

Peristil Split in der Vergangenheit

Römische Geschichte: Der Peristil wurde im 3. Jahrhundert n. Chr. als Teil des Diokletianspalastes erbaut, den Kaiser Diokletian als Ruhesitz errichten ließ. Der Platz war das Zentrum der politischen, religiösen und kulturellen Aktivitäten im alten Split.

Kaiserliche Zeremonien: In römischer Zeit wurde das Peristyl für kaiserliche Zeremonien und öffentliche Veranstaltungen genutzt. Kaiser Diokletian selbst sprach auf dem Platz oft über seine Untertanen und nahm an religiösen Zeremonien und Festen teil.

Tagestouren ab Split: Es gibt viele Ausflüge mit Bus, Schiff … zu Inseln, Nationalparks, Rafting sowie Stadtrundgänge in Split usw.:  Alle buchbar auf der bekannten Webseite Getyourguide.

Religiöse Bedeutung: Mit der Christianisierung der Gegend wurde das Peristyl zu einem wichtigen religiösen Zentrum. Die Kathedrale des Heiligen Domnius, die sich direkt neben dem Platz befindet, wurde auf den Fundamenten eines antiken Mausoleums errichtet und wurde zum Zentrum des christlichen Glaubens in Split.

Veränderungen im Laufe der Zeit: Im Laufe der Jahrhunderte hat der Peristil-Platz verschiedene Veränderungen und Restaurierungen erfahren, die seine Bedeutung und Nutzung geprägt haben. Trotzdem hat der Platz seine antike Atmosphäre bewahrt und ist bis heute ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt geblieben.

Das Peristil ist ein faszinierender Ort, der in der Vergangenheit und Gegenwart von Split eine wichtige Rolle gespielt hat. Als Zentrum von Kultur, Geschichte und Architektur ist der Platz ein Muss für jeden Besucher, der die reiche Vergangenheit und die pulsierende Gegenwart von Split erleben möchte. Das Peristil ist eines der ganz großen Highlights in Split für Besucher.

Kommentar hinterlassen