Diokletianspalast Split

Veröffentlicht von

Der Diokletianspalast ist das Wahrzeichen und die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt Split in Kroatien. Er wurde im 4. Jahrhundert n. Chr. von dem römischen Kaiser Diokletian als Pflegeheim erbaut und sollte seine letzte Ruhestätte werden. Der Palast befindet sich im Zentrum von Split und umfasst eine Fläche von etwa 30.000 Quadratmetern.

Der Diokletianspalast ist die wichtigste Sehenswürdigkeit in Split und neben dem Amphitheater von Pula eine der ganz wichtigen antiken Sehenswürdigkeiten in Kroatien. Der riesige Palast ist ein Komplex aus vielen Gebäuden und bedeckt einen grpßen Teil der Altstadt von Split..

Diokletianpalast Eintrittspreis

Der Eintrittspreis für den Diokletianpalast in Split, Kroatien, hängt von der Jahreszeit und dem Bereich ab, den Sie besichtigen möchten. In der Regel sind bestimmte Teile des Palastes kostenpflichtig, während andere kostenlos und öffentlich zugänglich sind.

Soweit ich weiß, kostete im September 2021 der Eintritt in den Südkeller (Untergeschoss) des Schlosses 50 Kuna (ca. 7 Euro) pro Erwachsenem, aber Kinder unter 18 Jahren mit einem gültigen Schüler- oder Studentenausweis waren sie Studenten, Senioren (und älter). 65). Sie sind berechtigt, einen Rabatt. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Kombiticket zu einem höheren Preis, 2024 etwa 11 Euro, zu erwerben, das den Eintritt in die Krypta, die Kathedrale, den Jupitertempel und andere Bereiche des Palastes beinhaltet.

Darüber hinaus sind einige Bereiche des Palastes für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich, wie z. B. das Peristyl und das Vestibül.

Tagestouren ab Split: Es gibt viele Ausflüge mit Bus, Schiff … zu Inseln, Nationalparks, Rafting sowie Stadtrundgänge in Split usw.:  Alle buchbar auf der bekannten Webseite Getyourguide.

Gutes Youtube-Video über den antiken Palast in Split

Diokletianpalast Split Infos für Besucher

Heute gilt der Palast als einer der beeindruckendsten römischen Architektur- und Geschichtskomplexe der Welt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe Kroatien. Jedes Jahr kommen Millionen von Touristen, um die antiken Ruinen zu erkunden, mehr über die faszinierende Geschichte zu erfahren und die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und Festivals zu genießen, die in den Mauern des Palastes stattfinden. Eines der beeindruckendsten Merkmale des Palastes ist seine Architektur. Sie ist ein perfektes Beispiel für die Kombination von römischem und mediterranem Stil und besteht aus einem komplizierten Netz von Straßen, Plätzen und Gebäuden. Der Palast ist von Mauern mit vier Toren umgeben, und innerhalb der Mauern befinden sich zahlreiche Bauwerke und Denkmäler, wie das Peristyl, das Vestibül, der Jupitertempel und die Basilika des Heiligen Domnius.

Ein Peristil ist ein großer Hof im Freien, der früher für öffentliche Versammlungen und Zeremonien genutzt wurde. Er ist von Säulen umgeben und verfügt über einen zentralen Raum mit einer erhöhten Plattform, auf der der Kaiser seine Ansprache an das Volk hielt. Heute ist das Peristyl ein beliebter Ort für Touristen, um Fotos zu machen und die schöne Aussicht auf den Palast zu genießen.

Das Vestibül ist die beeindruckende Eingangshalle, die zu den Wohnräumen des Kaisers führt. Sie ist ein atemberaubendes Beispiel römischer Architektur mit einer hoch aufragenden Kuppel und komplizierten dekorativen Details. Die Halle wird für wichtige Versammlungen und Zeremonien genutzt und gilt als eines der wichtigsten Merkmale des Palastes.

Der Jupitertempel ist ein weiteres wichtiges Bauwerk innerhalb der Palastmauern. Er wurde als Tribut an den römischen Gott Jupiter erbaut und beherbergt eine hoch aufragende Marmorstatue der Gottheit. Heute ist der Tempel in ein Baptisterium umgewandelt worden und wird für christliche Taufen genutzt.

Die St.-Domnius-Kathedrale ist ein schönes Beispiel für mittelalterliche Architektur und befindet sich innerhalb der Palastmauern. Sie wurde im 7. Jahrhundert n. Chr. erbaut und besitzt einen beeindruckenden Glockenturm, von dem aus man einen herrlichen Blick über die Stadt hat. Die Kathedrale ist auch die letzte Ruhestätte des Heiligen Domnius, des Schutzpatrons von Split. Im Diokletianspalast finden das ganze Jahr über zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Festivals statt, die Touristen aus der ganzen Welt anlocken. Zu den beliebtesten Veranstaltungen gehören das Sommerfestival von Split mit einer Vielzahl von Konzerten, Theaterstücken und anderen Darbietungen sowie der Diokletianstag, bei dem die Geschichte und Kultur des Palastes und der Stadt Split gefeiert wird.

Insgesamt ist der Diokletianpalast ein Muss für jeden, der nach Split oder Kroatien reist. Seine atemberaubende Architektur, reiche Geschichte und kulturelle Bedeutung machen ihn zu einem der faszinierendsten und schönsten Orte der Welt.

Keller Diokletianpalast

Die Keller des Diokletianpalastes ist eines der einzigartigsten und faszinierendsten Merkmale dieses antiken Komplexes. Diese Keller im Erdgeschoss des Palastes sind ein Netzwerk miteinander verbundener Räume und Korridore, die im Laufe der Geschichte für eine Vielzahl von Zwecken genutzt wurden.

Die Keller wurde im frühen 4. Jahrhundert n. Chr. beim Bau des Palastes errichtet und diente ursprünglich als Lager für Waren und Vorräte. Im Laufe der Jahre diente der Keller auch als Schutzraum in Kriegszeiten, als Zufluchtsort für die Bürger bei Naturkatastrophen und als Versteck für Piraten und Schmuggler.

Der Keller besteht aus 170 Räumen und umfasst eine Fläche von etwa 7.000 Quadratmetern. Sie sind aus Kalksteinblöcken gebaut und ihre Wände sind bis zu zwei Meter dick, was sie zu stabilen und sicheren unterirdischen Räumen macht. Während der Bauarbeiten wurden die Wände mit Abdichtungsmaterial ausgekleidet, um zu verhindern, dass Wasser in den Keller eindringt, da der Keller in der Nähe des Meeres liegt.

Die Keller sind heute für Besucher geöffnet und werden für verschiedene Veranstaltungen wie Kunstausstellungen, Konzerte und andere kulturelle Events genutzt. Ein Gang durch die Krypten ist wie eine Reise durch die Geschichte, bei der man Ruinen aus verschiedenen Epochen wie der Römerzeit, dem Mittelalter und der Renaissance sehen kann.

Unter der Erde befinden sich die Überreste eines antiken Wasserversorgungssystems, mit dem die Bewohner des Palastes mit Wasser versorgt wurden. Außerdem gibt es Überreste eines frühchristlichen Baptisteriums aus dem 7. Jahrhundert nach Christus, das an der Stelle eines römischen Tempels errichtet wurde.

Neben seiner historischen und kulturellen Bedeutung bietet der Keller auch eine einzigartige Atmosphäre, die ihn zu einem beliebten Ort für Filmemacher macht. Mehrere Filme und Fernsehsendungen wurden im Keller gedreht, darunter die beliebte HBO-Serie Game of Thrones, die den Keller als Kulisse für die Stadt Meereen nutzte.

Insgesamt ist das Untergeschoß des Diokletianspalastes ein faszinierender und einzigartiger Bestandteil dieses antiken Komplexes. Ihre Geschichte, Architektur und kulturelle Bedeutung machen sie zu einem Muss für jeden, der das reiche kulturelle Erbe Kroatiens erkunden möchte.

Kommentar hinterlassen