Das Aquarium Pula ist das größte Aquarium in Kroatien und ist nach dem antiken Amphitheater eine der großen Attraktionen in Pula. Es ist außerhalb der Stadt auf einer grünen Halbinsel. Das Gebäude ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit, das Aquarium ist in einer alten Festung. Es ist ein tolles Aquarium.
Man kommt am besten mit dem Auto. Parkplätze gab es bei unserem Besuch im April genug und kostenlos. Es sind allerdings Schranken an der Einfahrt zu den Parkplätzen. Im Sommer könnte das Parken somit nicht kostenfrei sein. Wir haben direkt am Eingang zu Aquarium einen Parkplatz bekommen.
Auf diesem Link gibt es Online-Tickets für Besucher des Amphitheaters Pula
Das Aquarium hat mehrere Stockwerke und ist ziemlich groß. Es gibt Keller, Erdgeschoss, 1.Stock und 2.Stock. Überall gibt es Aquarien und Ausstellungen mit weiteren Tieren.
Zu den Abteilungen im Aquarium Pula gehören Fische in der Adria und im Mittelmeer, Süßwasser-Fische in Kroatien, Tropische Fische im Meer, Amazonas, kaltes Meer wie Nordsee, kalte Länder Süßwasser-Fische und einiges mehr.
Tolle Delfin-Tour von Pula: >>> Mehr Infos und Buchung
Eintrittspreise Aquarium Pula 2024
Erwachsene zahlen etwa 20 Euro. Kinder ab 7 Jahre, Senioren ab 60 und Studenten zahlen 16 Euro. Kinder zwischen 3 und 6 Jahre 12 Euro. Nur Kinder unter 3 Jahre sind umsonst. Gerade für Familien ist dies recht viel, es gibt im Aquarium von Pula unseres Wissens auch kein Familienticket oder ähnliches.
Öffnungszeiten Aquarium Pula 2024
Die Öffnungszeiten sind in der Saison im Sommer länger als im Winter:
Juli, August: 8 bis 22 Uhr
Juni, September: 9 bis 21 Uhr
Mai: 9 bis 20 Uhr
April, Oktober: 9 bis 18 Uhr
andere Monate im Winter: 9 bis 16 Uhr, Wochenende 9 bis 17 Uhr
Eine Ruhetag oder ähnliches gibt es nicht, das Aquarium Pula ist jeden Tag geöffnet
Besonderheiten Aquarium Pula
Im 2. Stock gibt es einen Ausgang auf das Dach. Man hat einen guten Blick in alle Richtungen, auch auf das Meer.
Für Kinder wird viel gemacht.
Die Festung, in der das Aquarium ist, wurde in der Zeit gebaut, in der Istrien zu Österreich gehörte. Sie ist auch im Inneren sehenswert.
Höhepunkte sind unter anderem das große Hai-Becken im 1-Stock und das Amazonas-Becken im 2. Stock
Wer ganze große Aquarien gesehen hat wie das Aquarium von Genua, das Aquarium Valencia oder das Aquarium Barcelona, wird eher etwas enttäuscht sein. Mit solchen Aquarien kann das in Pula nicht mithalten.