Die Stadt Dubrovnik gehört zu den Städten in Europa. ähnlich wie Venedig, in den „Overtourism“ als Problem gesehen wird. Das heißt, aus der Sicht vieler EInheimischer gibt es in Dubrovnik zu viele Touristen. Und es werden immer mehr. Die Preise steigen entsprechend immer weiter. Inzwischen gehört Dubrovnik aus unserer Sicht zu den teuersten Städten Europas. Dies gilt so ziemlich für alles. Unterkünfte, Essen und Trinken, Eintrittsgelder und vieles mehr. Durch die hohe Nachfrage (also sehr viele Touristen) steigen die Preise in astronomische Höhen.
Ein gutes Beispiel sind die Eintrittspreise für die Sehenswürdigkeiten: Ein Spaziergang auf der Stadtmauer von Dubrovnik – 35 Euro Eintritt pro Person. Eine Fahrt auf die Inseln Lokrum wenige Minuten mit dem Schiff 27 Euro (inkl. Eintritt auf die Insel, aber welche Insel kostet sonst Eintritt?). Eine kurze Seilbahnfahrt auf den Hausberg von Dubrovnik Srd kostet ebenfalls circa 27 Euro. Der Wahnsinn.
Tolle Tagestour in das kleine Land Montenegro ab Dubrovnik: Auf diesem Link mehr Infos und Buchung
Essen und Trinken: Eine Pizza in einem Restaurant in der Altstadt Dubrovnik kostet meist knapp 20 Euro, eine Hauptspeise mit Fleisch oder Fisch oft 25 Euro und mehr. Und das bei oft geringer Qualität. Für eine Kugel Eis in Dubrovnik zahlt man zwischen 2 und 3.50 Euro. Getränke kosten meist sehr viel. Oft 5 Euro und mehr für eine kleine Cola. Wein noch einiges mehr. Fast Food und ähnliches gibt es kaum. In der ganzen Region Dubrovnik, trotz der vielen Ami-Touristen kein Mac Donalds, Burger King …. Nur die teuren klassischen Restaurants Hier gibt es Hamburger für 15 (!) Euro. Größere Supermärkte wie Lidl und Kaufland mit normalen Preise erreicht man nur außerhalb der Stadt (etwa 5 km) mit dem Auto.
Game of Thrones Rundgang Dubrovnik: Wer nicht alles aus der Serie selbst in Dubrovnik suchen möchte, sollte unbedingt an einem Game of Thrones Stadtrundgang teilnehmen. Auf diesem Link bei Getyourguide mehr Infos und Buchung
Unterkünfte: Je nach Saison sind in Dubrovnik die Preise sehr verschieden. Das Preisniveau ist allerdings ähnlich wie in Venedig. Im Sommer unter 200 Euro ein einfaches Zimmer zu finden, ist nicht ganz einfach. Ausweichen auf Orte in der Umgebung oder auf den Frühling oder Herbst, ist besser für die Urlaubskasse.
Reisen nach Dubrovnik
Hotels sind in Dubrovnik ziemlich teuer, günstiger sind Pauschalreisen mit Flug, Hotel und Transfer. Unsere Lieblingshotels sind:
Hotel Royal Neptun: In Strandnähe, toller Pool, sehr gute Bewertungen im Internet, ab etwa 750 Euro pro Person für eine Woche mit Flug, Transfer und Zimmer: Mehr Infos und Buchung
Hotel Kompas: Tolles Hotel, gute Lage, 4 Sterne, gute Preise, mit Transfer und Flug: Mehr Infos und Buchung
Warum diese extremen Preise in Dubrovnik?
Preise bilden sich aus Angebot und Nachfrage. Steigt die Nachfrage, da so viele Touristen kommen, steigen auch die Preise. Auf Grund des wenigen Platzes und aus anderen Gründen kann das Angebot an Hotels, Restaurants usw. nicht so schnell wachsen wie die Nachfrage.
Touren von Dubrovnik: Es gibt es große Anzahl an Tagesausflüge mit Bus, Schiff, Kajak .. Stadtrundgänge usw.: Alle buchbar auf der bekannten, deutschen Ticket-Webseite Getyourguide.
Ein weiterer Grund sind die vielen Touristen aus Ländern außerhalb Europas in Dubrovnik. Diese Besucher sind bereit die hohen Preise zu zahlen. Touristen aus Amerika, Australien, Japan oder China sind zum Teil hohe Preise von zu Hause gewohnt. Zudem kommen viele reiche Menschen nach Dubrovnik, auch von den Kreuzfahrtschiffen. Jeden Tag legen mehrere Cruises mit tausenden Besuchern in Dubrovnik an.
Auch die Stadt Dubrovnik und der Staat Kroatien sind an den hohen Preisen Schuld. Zum Beispiel die hohen Eintrittspreisen in den öffentlichen Sehenswürdigkeiten.
Wie kann ich Geld sparen in Dubrovnik?
Wer sparen muss oder will, sollte die Dubrovnik mit dem Smartphone ein Bolt-Taxi bestellen, viel preiswerter als normale Taxis (nicht nur in Dubrovnik). Man sollte sich vorher im Internet über nicht ganz so teure Restaurants informieren und auf alle Fälle nicht in der Altstadt Dubrovniks Essen. Getränke kann man auf einen Ausflug nach Dubrovnik auch mitbringen. Die Unterkunft außerhalb der Stadt kann wesentlich günstiger sein. Es gibt in der Region auch öffentliche Busse mit normalen Preisen.
Tipps zum preiswert Essen in Dubrovnik habe ich leider kaum. Nicht ganz so teuer sind die kroatischen Bäckereien außerhalb der Altstadt (Pekara auf kroatisch).
Auch ja und noch etwas: Parken – dies kostet in Dubrovnik etwa 10 Euro pro Stunde. Eine Frechheit! Entweder mit dem Bus fahren oder außerhalb parken und mit Bolt (5 km etwa 7 Euro) in die Altstadt fahren. Auf keinen Fall über 50 Euro für einen Parkplatz für einen Tag um der Altstadt bezahlen.
Unsere Artikel über Dubrovnik
>>> Dubrovnik Top 10: Was man sehen muss
>>> Die gigantische Stadtmauer von Dubrovnik
>>> Die berühmte Altstadt Dubrovnik
>>> Dubrovnik Seilbahn auf den Hausberg
>>> Die Insel Lokrum, bekannt aus Game of Thrones